Leptothorax acervorum Haltungsbericht - 10. Eintrag

Der folgende Text wurde hauptsächlich für meinen HB im Ameisenforum verfasst. Ich veröffentliche ihn auf beiden Plattformen^^

10. Eintrag, 06.09.2019

Uff, der letzte Beitrag ist ja schon knapp ein Jahr her... So war das nicht geplant.
Immerzu verspreche ich Bilder im nächsten Beitrag, oder ein bisschen aktiver zu sein...
Das wird wohl nichts mehr mit dem regelmäßigen Posten :P

DSC01016.JPG

Die Kolonie

Der kleinen Kolonie geht es scheinbar blendend. Im letzten Jahr ist sie (für eine klein bleibende Art) mächtig gewachsen!
Leider kann ich die Arbeiterinnenzahl nicht gut abschätzen. Abgesehen davon, dass sie auch in ihrem frischen RG-Nest den Korken komplett zu Wohnraum umgebaut, sprich: ihn komplett durchlöchert haben, befinden sich unter den Arbeiterinnen auch jede Menge alate und dealate unbegattete Jungköniginnen!

Das Video ist ebenfalls schon eine kleine Weile her, mittlerweile sind noch mehr Geschlechtstiere dazugekommen und die Anzahl der Larven ist ebenfalls noch gestiegen.

Das Setup

...ist immer noch dasselbe.
Die kleine, unkompliziert eingerichtete Box mit rotem Bodengrund und RG-Nest wird nächstes Jahr aber definitiv ausgewechselt gegen eine etwas hübscher eingerichtete Box mit Holznest^^

Futter

Gefüttert wird die Kolonie meist mit Stuben- oder Schmeißfliegen, mal halbiert, mal als ganzes. Obwohl die Kolonie nicht allzugroß ist, verdücken die aber schon ordentlich, und die Fliegen werden auch im Ausgetrockneten Zustand noch besucht und komplett ausgeknabbert^^
Zur Deckung des Energiebedarfs kommt Honig pur auf Alufolie zum Einsatz, wie bei all meinen Kolonien.

Bemerkung zu Haltungsparametern
Man hört ja immer wieder mal, dass besonders kleine, arboricole Arten für eine optimale Entwicklung größere Temperaturschwankungen benötigen.
Ich weiß zwar nicht, wie die optimale Entwicklung bei Leptothorax acervorum aussieht, allerdings bin ich mit dem Wachstum absolut zufrieden, obwohl die Kleinen im gleichen Zimmer wie all die anderen Arten wohnen, wo im Tag-Nacht-Zyklus nur sehr geringe Schwankungen bis 1°C stattfinden.


Statistik und Zusammenfassung

Die Kolonie hat in diesem Jahr wirklich zugelegt, es wurden auch viel mehr Jungköniginnen aufgezogen, und ich freue mich schon, ihnen im nächsten Jahr eine hübschere Anlage und ein externes Nest zu basteln.

  • min 2 dealate Gynen, hoffentlich eine davon nach wie vor begattet...
  • mehr als 60 Arbeiterinnen
  • keine(?) Puppen
  • ~100 Larven (bin schlecht im Schätzen)
  • ? Eier

In meiner Obhut seit/Überwinterungen: 522d/2 Üw

Temperatur: ~ 24-25 °C
Befeuchtung: RG-Nest
Beleuchtung: Arena: indirekt Tageslicht, Nest-RG abgedunkelt
Fütterung: Honig, halbierte Fliegen, Fruchtfliegen
Aktivität allgemein: meist 3-5 Arbeiteiterinnen/dealate/alate Gynen in der Arena unterwegs


Hier könnt ihr Fragen, Tipps, Kritik usw. deponieren.

Danke für's Lesen!
Gabs

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
9 Comments
Ecency