Auf Schmetterlings-Tour!

Heyho!

Gestern war ich, wie so oft, in meiner Umgebung unterwegs, um nach Ameisen(königinnen), Schmetterlingen und anderen Tieren Ausschau zu halten. Das ganze wurde auch per Video dokumentiert und mittlerweile auf YouTube hochgeladen, den Link zum Video findet ihr am Ende des Beitrags. In diesem Post möchte ich mich aber auf die Schmetterlinge konzentrieren^^

Den Anfang macht dieser kleine Dickkopffalter, der sich auf einer Witwenblume niedergelassen hat, um sich am süßen Nektar zu laben^^

DSC02945.JPG

Leider bieten die Büsche und Sträucher im Hintergrund keinen allzu schönen Kontrast zu dem Falter, aber zum Glück gibt es ja ein bisschen Tiefeunschärfe :P

DSC02955.JPG

ameise-falter.png

Der nächste Falter, den ich entdecken und fotografieren konnte, war eines der allgegenwärtigen Ochsenaugen.
Großes und kleines Ochsenauge lassen sich ja normalerweise ganz gut anhand der Größe unterscheiden, aber ich weiß ganz ehrlich nicht mehr, wie groß der Falter war. Oups.

...

Ok hab grade nachgeschaut, laut meinem schlauen Buch haben nur Weibchen des großen Ochsenauges auf der Unterseite der Hinterflügel zwei Augenflecken, damit wäre das geklärt^^

DSC02965.JPG

DSC03000.JPG

ameise-falter.png

Das kleine Wiesenvögelchen muss ich jetzt ein bisschen vorziehen, mit dem Hauptgast des heutigen Posts möchte ich bis zum Schluss warten^^
Wie man sieht, ist mir zu dem Zeitpunkt schon langsam das Licht ausgegangen... Der kleine Falter saß einfach nur an seiner Ähre, und bereitete sich wohl darauf vor, bis zum nächsten Sonnenaufgang zu warten. Tatsächlich schien er schon sehr viel weniger schreckhaft zu sein, der Dickkopffalter und das Ochsenauge wären schon lange weggeflattert!

DSC02997.JPG

ameise-falter.png

Und dann kommen wir auch schon zu meinem personal favourite des gestrigen Tages.
Nicht zuletzt, weil ich glaube, dass es sich um einen Ameisenbläuling handeln könnte!
Erinnert ihr euch noch an meinen Praktikumsbericht? Die Wiese, wo ich diesen Falter gestern schnappschießen konnte, gehörte zu denen, die mittlerweile seit einiger Zeit extensiv bewirtschaftet wurde, um wieder passende Bedinungen u.a. für den hellen und den dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläuling zu schaffen!
Das wären also wunderbare Neuigkeiten, sollte ich hier mit meiner Vermutung richtig liegen^^

Hatte dich ja schon vorgewarnt @faltermann , würde mich sehr über einen Kommentar freuen!

DSC02968.JPG

DSC02982.JPG

DSC02990.JPG
Hier kriegt man zumindest einen Eindruck davon, wie die Flügeloberseite ausgesehen hat...

ameise-falter.png

Tschüss!

Das war's dann wieder von mir, vielen Dank für's Lesen und betrachten^^
Ich wünsche euch allen einen wunderbaren Sommer!

Oh, Video muss ich noch verlinken...

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
9 Comments
Ecency