Dolce Vita in Brandenburg

Die feine Küche und die ziselierte mediterrane Lebensart sind auch dem Brandenburger nicht mehr fremd. Kaum vorstellbar, aber wahr.

IMG_20200517_124006471_HDR.jpg

Seht Ihr die Zitrone? Zwar nur ein kleines Stückchen, aber immerhin. Spanische Lebensfreude pur!

Bin ich froh, dass als ich Topping für die "kleine Spargelbeilage" braune Butter mit Semmelbröseln genommen habe statt der Hollandaise, die doch arg auf die Figur schlägt. Die Kinderportion Bratkartoffen harmoniert schön mit den zwei Minischnitzeln vom Saalower Kräuterschwein. Die grünen Einsprengsel Lauchzwiebeln in den Erdäpfeln unterstreichen die südliche Note der Zitrone. Sowas hätte es früher nicht gegeben.

Klar, von diesem tuntig-mediterranen Gepicke wird man natürlich nicht satt. Daher gab es noch ne Soljanka vorab, weswegen ich die mediterrane Schnitzelplatte dann auch nicht mehr geschafft habe, was zugegebenermaßen für etwas Unmut bei der ansonsten klassisch mürrischen Bedienung sorgte, die jedoch - da landestypisch und offen für Fehlinterpretationen für Besucher aus zivilisierteren Landstrichen eben doch sehr freundlich - immerhin selbständig dafür sorgte, dass ich die Reste in ein Fresspaket eingepackt kam.

Abgerundet von zwei Weizenbieren a la Sevillana saß Leroy gestern recht zufrieden über die Wiedereröffnung seiner Stammbude am Wasser wie ein König im Strandkorb und genoss die südliche Lebensart nach einer 25-km-Wanderung in vollen Zügen.

Was die mediterrane Küche besonders auszeichnet, ihre Bekömmlichkeit und Leichtigkeit, fand ich hier zwar nur wenig ausgeprägt. Die Leichtigkeit konnte aber durch die Zufuhr zweier doppelter Jubis und eines lokalen Kräuterschnaps gleichsam imtiert und so zumindest über Umwege hergestellt werden.

Ergebnis - wie auch im Süden - ein kurzes und erquickendes Schläfchen, in Fachkreisen Siesta genannt. Meine Frau meinte zwar, das hätte sich eher angehört wie wenn eine Horde russischer Holzfäller in der Taiga biwakiert, aber sei es drum. Die kennt sich halt nicht aus mit mediterranem Lifestyle.

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
8 Comments
Ecency