Why I like indonesian people - Two storys they would never happen in germany

IMG_3675.jpg

Nun was ich an Indonesien liebe. Abzocker ausgeschlossen, die es vermehrt in Bali gibt, begegnen einen in Indonesien unglaublich nette Menschen.
Besonders aufgefallen ist die Distanzlosigkeit im positiven Sinne. Hier hat keiner den wir getroffen haben einen Unterschied gemacht, ob Polizisten etc. Es waren immer Menschen, die sich nicht hinter ihren Ämtern versteckt haben, sondern mit uns oder Anderen auf gleicher Ebene in Kontakt getreten sind.

Zwei besonders bemerkenswerte Erlebnisse fallen mir auf Anhieb ein.
Wir waren auf der Überfahrt von Bali nach Lombok. Noch sichtlich ramponiert bot man meiner Freundin kostenlosen Krankenservice an. Das nette Personal vom Boot empfahl uns gleich ins Krankenhaus zu fahren und bestellten einen kostenlosen Krankenwagen für uns. Um zugleich den Treppenlift fürs Boot stolz vorführen zu können. Die großen lokal ferrys sind sehr angenehm, nicht nur günstig, sondern auch gemütlicher als die Schnellboote. Der Krankenservice auf dem Boot war sogar noch besser als im Krankenhaus, über schlechten Service in Krankenhäusern möchte ich aber nicht berichten, sondern über die faszinierenden Menschen.
Draußen haben wir auf ein Tuk-tuk zu einer Unterkunft gewartet, als plötzlich ein Polizeiwagen anhält- schwer bewaffnet steigen Polizisten aus und wollen Fotos machen. Etwas irritiert willigen wir ein. Daraufhin kommen die üblichen fragen und die Polizisten, die sich mittlerweile vermehrt haben, bieten uns an zum Guesthouse zu fahren. Etwas zögerlich nehmen wir an. Meine Erfahrungen mit der Polizei sind nicht allzu positiv. Die Polizisten stellen sich als sehr nette Menschen heraus, die nachts außer Streife fahren, nicht viel zu tun haben. Auch übers Gehalt geben Sie bereitwillig Auskunft.
Nach einiger Zeit kommen wir am Ziel an, ohne entführt worden zu sein, und mehrere Polizeiwagen, die uns alle gefolgt sind, halten an. Am Ziel angekommen, machen wir noch Fotos und verabschieden uns nett.

IMG_3223.jpg

Das andere Erlebnis, von dem ich berichten möchte, spielt in Jakarta.
Wie es so üblich ist, wird in vielen Bussen Musik gespielt. Meist aufdringliche mit der Prämisse je mehr Krach desto besser. Wir steigen also in einen der besseren Stadtbusse ein und ich frage den Busfahrer, ob ich mein fast leeres Handy aufladen kann. Der Busfahrer willigt ein und es kommt zu angenehmen Gesprächen und der Frage ob ich Musik auf meinem Smartphone habe, die wir anmachen können. Es ist ein angenehmes Gefühl, Musik die man gern hat in einem Bus zu hören. Dem Busfahrer hats auch gefallen und wollte, dass ich ihm die Lieder per Bluetooth übertrage.
Das waren nur zwei Beispiele von interessanten Erlebnissen mit Menschen in Indonesien.
Alles in allen sind uns unglaublich viele liebenswürdige Personen begegnet.

IMG_3631.JPG

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now