Mein Wort zum Sonntag - was ist ein Mensch wert?

Samstag Abend - und es ist ungewöhnlich still in unserer Siedlung auch wenn alle Fenster auf sind wegen der Wärme. Fußball zieht immer noch die Massen in seinen Bann. Verständlich, dass hier Unsummen verdient werden können.
Wort zum Sonntag

Um welche Kompetenzen und Skills geht es denn?

Wenn wir beim Fußball bleiben, sind es die spielerischen Fähigkeiten, die in Geld aufgewogen werden. Welche gibt's noch? Mir sind folgende Bereiche eingefallen, in denen wir Menschen monetär nach unseren Fähigkeiten bewertet werden:

  • körperlicher Art im Bereich Sport, Medien und Handwerk
  • geistiger Art im Bereich Wissenschaft und Technik
  • sozialer Art im Bereich Pädagogik und Psychologie
  • künstlerischer Art als darstellende oder bildende Kunst

Wie "werden" wir denn überhaupt wertvoll?

Die Ausgangspositionen sind für uns alle total unterschiedlich. Sie hängen nicht nur von den geerbten körperlichen und geistigen Fähigkeiten ab, sondern auch von unserer Herkunft, Kultur und der Art und Weise des Aufwachsens:

Elternhaus, Freunde und Vorbilder, Bildungsinstitute nebst aktuellem Zeitgeist (Medien, Kunst- und Musikszene, Politik...)

Um da raus zu kommen aus diesen festgelegten Vorgaben ist eine offene Selbstwahrnehmung notwendig. Wichtig: weder Selbstzerfleischung noch Nicht-Wahrhaben-wollen. So kannst du dich aus deiner "Herkunftsschale" herausschälen und endlich das leben, was dir wirklich entspricht. Damit steigerst Wert und Wohlbefinden:

  • Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl
  • Selbstverantwortung und Selbstreflexion
  • Selbstliebe und Selbstfürsorge
  • Selbstwirksamkeit und Selbstausdruck

Ich komme mir selbst auf die Schliche

Gedanken und Gefühle entspringen nicht immer meiner eigenen inneren Wahrheit, haben aber mein Weltbild geprägt. Seit einigen Jahren hinterfrage ich immer mehr - so auch "Vorurteile mir selbst gegenüber".

Ich mochte nie Frauen mit lackierten Fingernägeln - meine beste Freundin macht's, und ich finde es inzwischen lustig - lustig, wenn ich die roten "Krallen" sehe und lustig, dass ich früher sofort dachte: "Wie kann man nur????"

Es gibt da so einiges, was im Kopf herumwabert und eigentlich nur stört.;-)

Wenn ich hinter all diese (angelernten) Überzeugungen schauen kann, sehe ich meine Mitmenschen (die ja auch Vorurteile oder schlechte Erfahrungen mit sich herum schleppen) mit anderen Augen. "Leben und leben lassen." (Schiller - Wallenstein)

Der kleine Prinz

Langer Rede kurzer Sinn

Damit bin ich am Ende meiner Worte zum Sonntag. Es ist immer noch sehr still und das Spiel noch nicht zu Ende. Ich allerdings komme jetzt zum Schluss und wünsche allen einen wunderschönen Restabend nebst Sonntag.

Riskier mal einen anderen Blick auf dich selbst und auf die Menschen um dich herum. Ganz entspannt und frei nach dem Motto des Kleinen Prinzen:

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" Antoine de Saint-Exupéry

Fotos: pixabay

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
19 Comments
Ecency