This content was deleted by the author. You can see it from Blockchain History logs.

Warum darf eigentlich in Deutschland ein Schornsteinfeger gegen Rechnung einen sauberen Kamin säubern?

Worüber ich heute Berichte ist einerseits in finanzieller Hinsicht eine Lapalie, zeigt aber meiner Meinung nach andererseits, wie weit in Deutschland in bestimmten Bereichen immer noch die Bevormundung des Bürgers geht und zugleich die Rechte von gefühlt schon seit der Steinzeit abkassierenden, vom Staat geschützten Interessengruppen reichen.

Ich wünsche viel 'Spaß' beim Zwangszahlen in Deutschland!


In einem ausführlicheren Artikel ging ich bereits früher unter anderem auf die Rundfunkgebühr sowie sich 'Verwertungsgesellschaften' nennende Freiheitsfeinde wie die GEMA, die GVL, die VG Wort oder die ZPÜ ein.
Beim Hausbau wiederum hilft der Staat der BG Bau dabei, fette Beute zu machen (aber im Zweifelsfall dann keine Leistung zu erbringen), und falls es jemand bis an diese Textstelle geschafft haben sollte, keiner Organisation begegnet zu sein, an die er etwas abdrücken muss, der wird, hinreichendes Pech vorausgesetzt, möglicherweise stattdessen dazu verpflichtet, am Mikrozensus teilzunehmen oder als Schöffe zwangsverpflichtet zu werden - ich wünsche schon mal viel 'Spaß'!

Humor ist, wenn man ein Gedicht draus macht ...

Nicht, dass damit nun alle staatlichen Zwangsmaßnahmen abgedeckt wären, die hierzulande einen arglosen Bürger so ereilen können, aber ich will ja noch zum heutigen Thema kommen und belasse es deshalb dabei. :)

Die Rechte des Schornsteinfegers.


Heute geht es um den Schornsteinfeger oder besser gesagt, die staatlich verbürgten Rechte dieser Berufsgruppe. Vor ein paar Tagen klingelte der für unseren Bezirk zuständige Kaminreiniger mal wieder bei uns, um von seinem Recht(!) Gebrauch zu machen, unseren Kamin auszukehren. Ich finde das schon irgendwie absurd: Unseres Babys wegen, das sich daran die Finger verbrennen könnte, haben wir unseren schönen Ofen in diesem Winter bisher nicht ein einziges Mal benutzt, wieso hat eigentlich ein fremder Mann das Recht, in unsere Wohnung einzudringen, den sauberen Kamin zu 'säubern' und uns dann eine Rechnung zu schicken? Sind wir schon zu sehr an solche Dinge gewöhnt, um sie zumindest seltsam zu finden? :)
Und warum hätte ich einen gegebenenfalls verdreckten Kamin nicht einfach selbst reinigen oder einen Handwerker meiner Wahl beauftragen dürfen?

Ich muss ganz ausdrücklich sagen, dass ich nichts gegen den uns zugewiesenen Schornsteinfeger persönlich habe - im Gegenteil, es ist ein freundlicher, sympathischer Mann, aber warum nur stattet der Staat ihn mit dem Recht aus, ohne Not in meine Wohnung eindringen und mich dafür bezahlen lassen zu dürfen? Es geht mir schlicht ums Prinzip ...

Nun, gestern kam dann die Rechnung ...




28,33 Euro für maximal vier Minuten andauerndes 'Scheinsäubern' ist kein schlechter Verdienst. :-) Falls es mir gelingen sollte, mit diesem Artikel obigen Betrag wieder einzunehmen, war mein Arbeitsaufwand jedenfalls deutlich höher ...

Ein bisschen mehr als nur mein Geschimpfe über den armen Schornsteinfeger will ich euch in Form einiger Fotos aber dennoch bieten:


Das ist der Ofen, der derzeit leider nicht benutzt werden darf:

Falls ihr Feuer sehen wollt, schaut euch einfach meinen alten Ofenartikel an!


Diese schier unüberwindbar lange Leiter musste der Schornsteinfeger erklimmen, um mit seiner Schwerstarbeit beginnen zu können:


Oben angelangt fand er - wie von ihm verordnet - eine von uns errichtete Stiege vor, um sicher an sein Ziel zu gelangen ...


Die Metallplatte schützt das Holz vor (theoretisch) möglichem Funkenflug ...


... und hier geht's ins Innere des Kamins.