20 Fakten über mich


Eigenes Bild.


Nun sind mir die Eigenschaften anderer bereits so häufig über meinen Steemit-Weg gelaufen, dass ich mich schließlich dazu entschloss, auch meine '20 Fakten' beizusteuern.

Die Eigenschaften und der Charakter eines Menschen sind so vielfältig und breit gefächert wie das Farbenspektrum eines Regenbogens und zudem oft voller scheinbarer Widersprüche, so dass 20 Stichworte nur vage, aber dennoch interessante Einblicke in sein 'wahres Wesen' ermöglichen.

Das soll nun auch schon der Übergang zum ersten meiner Merkmale gewesen sein: Statt einfach drauflos zu schreiben, mache ich mir erstmal Gedanken, ob die 20 aufzulistenden Punkte überhaupt einer realistischen Charakterisierung eines Menschen angemessen seien - kurz gesagt, ich bin ...

  1. ... ein Perfektionist und auch Pedant, was sowohl ein Vorteil sein kann als auch dazu führen, viel Zeit zu verlieren oder andere Menschen mit meinen Vorstellungen von Qualität und Genauigkeit auf die Nerven zu gehen.
    Ein Beispiel dafür liefern mein Artikel über die deutsche Sprache und die Antwort meiner Frau. :)

  2. Ich bin Teetrinker, der sowohl guten grünen als auch schwarzen Tee liebt.

  3. Phasenweise neige ich zu grüblerischem Pessimismus.

  4. Ich mag Mathematik und Naturwissenschaften (insbesondere die Biologie - und dort Genetik, Verhaltensforschung und Entomologie), außerdem Sportwetten (Arbitrage und Programmierung eines eigene Wettquoten ermittelnden Rechners). Trotz dieser Vorliebe für Mathematik sind Zahlen (wenn es um historische Daten geht) für mich "Schall und Rauch": Fragt mich z. B., wann genau ich mein Studium abgeschlossen oder wie lange ich für Firma xyz gearbeitet habe, und ich muss erstmal eine Weil lang nachdenken, bevor ich die Antwort parat habe. Mir ist es zwar wichtig, was in meinem Leben passiert ist, aber nicht wann genau es geschah.

  5. Ich bin Agnostiker, der dennoch gerne über "Gott und die Welt" philosophiert.

  6. Als Naturliebhaber kann ich mich am besten bei einem Waldspaziergang entspannen.

  7. Nicht wenige Menschen schöpfen Selbstwertgefühl und Lebenssinn aus ihrer täglichen (Erwerbs)Arbeit. Ich sehe Arbeit dagegen als Mittel zum Zweck und erinnere daran, dass in der Evolution diejenigen Organismen reüssieren, welche ihre Ziele mit möglichst wenig Energieverschwendung erreichen. Ich sehe die fortschreitende Automatisierung und Digitalisierung unserer Gesellschaft daher nicht als Bedrohung, sondern als willkommenen Anlass, den Menschen von stupider, unkreativer Arbeit zu befreien. Nichts zu tun gehört zu meinen Lieblingsbeschäftigungen (wobei mir im Rahmen dieser anspruchsvollen 'Tätigkeit' schon erstaunlich viele kreative Ideen kamen). Mehr dazu in meinem "... plea for being lazy more often!" :)

  8. Apropos Faulheit: Natürlich arbeite ich auch am liebsten im Bett und bin überdies eine absolute Nachteule! :)

  9. Zu obigen Übeln kommen ein großer Freiheitsdrang und Schwierigkeiten damit, mich an von anderen vorgegebene Regeln zu halten.

  10. Ich bin Nichtraucher und trinke eher selten alkoholische Getränke.

  11. Schach fasziniert mich und ist eines meiner liebsten Hobbys.

  12. In vielerlei Hinsicht bin ich ein Idealist, wodurch ich mir nicht selten selbst das Leben schwer mache. Statt - wie meine Frau mir rät ("Ein Einzelner kann die Welt nicht retten!") - gelassener damit umzugehen, stört es mich z. B. auf gemeinsamen Spaziergängen immer enorm, den vielen achtlos weggeworfenen Müll herumliegen zu sehen. Zuweilen schreibe ich auch E-Mails an Firmen, um mich mit ihnen darüber zu streiten, weshalb sie so viel unnötiges Verpackungsmaterial verwenden etc.

  13. Ich bin ein Einzelgänger, der viel Zeit für sich selbst benötigt. Auch Chatten bzw. 'Smalltalken' gehören nicht zu meinen Stärken. Mir sind kleine Gruppen von maximal vier Personen lieber als mich z. B. in großen Menschenmengen aufzuhalten oder an langen Tischen voller Leute zu sitzen, wo alle durcheinander reden.

  14. Obwohl innerlich sehr emotional (was das gesamte Spektrum an Gefühlen von Empathie, Liebe, über Ungeduld bis hin zu Ärger betrifft), bin ich niemand, dem es leicht fällt, diese Emotionen vor anderen Menschen zu zeigen. Seit vor noch nicht langer Zeit meine Mutter gestorben ist, fällt es mir z. B. alleine im Wald leichter zu trauern als unter Menschen (während andere die Nähe ihrer Mitmenschen dringend benötigen, wenn sie traurig sind).

  15. Als neugieriger Mensch möchte ich, so lange ich lebe, immer dazulernen und mein Wissen erweitern. Neue Technologien und Ideen, z. B. auch Kryptowährungen, faszinieren mich, und oft geht mir ein bevorstehender Wandel (beispielsweise hin zu Fahrzeugen mit alternativen Antrieben) nicht schnell genug.
    Obwohl ich mich einerseits als zurückhaltend und eher schüchtern bezeichnen würde, interessiere ich mich andererseits für Menschen überall auf der Welt, ihre Lebensweisen und Kulturen ... auch in dieser Hinsicht war Steemit eine Goldgrube für mich.

  16. Genauso wie @theaustrianguy würde ich mich als oft ziemlich ungeduldig bezeichnen.

  17. Als Judoka nahm ich früher erfolgreich an Turnieren teil.

  18. Meine liebe Frau (@kobold-djawa) ist Indonesierin, und seit fast einem Jahr bin ich Vater einer süßen Tochter.

  19. Ich bin ein schneller, tiefer Denker (ist so, auch wenn meine Frau mir gerade ein "Arrogant!" hinterher ruft, haha), aber ein langsamer Sprecher (und auch sonst in vielem eher langsam). Wenn ich mit meiner Frau spazieren gehe, unterbricht sie manchmal meine langatmigen Ausführungen irgendwelcher komplizierter - und entsprechend nervender - Gedankengänge. :)

  20. Ich verreise gerne und mag Sonne, Wärme und Strand. Málaga gehört zu meinen absoluten Lieblingszielen auf dieser Erde.


Eigenes Bild.


H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
199 Comments
Ecency