Blutrote Heidelibelle (Sympetrum sanguineum) oder auch mein letzter HF20 Post :-)

lib.jpg

Ich kenne mich ehrlich gesagt gar nicht mit Libellen aus, aber dieses schöne Exemplar habe ich ganz spontan auf einer Gartenparty mit meinem Smartphone abgelichtet.

Wikipedia sagt dazu:

Die Blutrote Heidelibelle (Sympetrum sanguineum) ist eine Libellenart aus der Familie der Segellibellen (Libellulidae). Diese gehören zu den Großlibellen (Anisoptera). Es handelt sich dabei um eine mittelgroße Libelle mit einer Flügelspannweite von maximal sechs Zentimetern.

Der Kopf, der Brustabschnitt (Thorax) und der Hinterleib (Abdomen) sind beim Männchen auffallend rot, beim Weibchen eher bräunlich-gelbrot mit schwarzer Zeichnung gefärbt, wobei gerade bei dieser Spezies aber auch rotgefärbte Weibchen nicht selten sind. Die Beine sind komplett schwarz und besitzen oberseits keine gelbe oder rötliche Färbung wie bei den ansonsten sehr ähnlichen Arten Große Heidelibelle (Sympetrum striolatum) und Gemeine Heidelibelle (Sympetrum vulgatum). Wie bei der Letztgenannten ist auch bei der Blutroten Heidelibelle der Hinterleib des Männchens im hinteren Drittel verbreitert (jedoch nicht abgeflacht wie bei der Sumpf-Heidelibelle). Die Hinterflügel von Sympetrum sanguineum sind an der Basis etwas gelblich gefärbt – aber nicht so ausgedehnt wie bei der Gefleckten Heidelibelle.

Also habe ich vermutlich ein Männchen erwischt.

Mit etwas Geduld und langsamen Bewegungen kann man also auch mit einem Smartphone Libellen aus nächster Nähe fotografieren. :-)

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
8 Comments
Ecency