Sonntags Fahrradtour am Nord-Ostsee-Kanal.

Moin moin,

letzten Sonntag war ich auf einer kleinen Radtour am Nord-Ostsee-Kanal. Der Plan war eigentlich von Kiel nach Rendsburg am Kanal lang radeln und mit dem Zug dann zurück nach Kiel. Geplant war die Tour mit 38 Km, für einen Sport Muffel wie mich schon eine ordentliche Tour.
Wurde dann doch noch eine etwas längere Tour ungeplant mit 51 Km.

 

Nok Tour7.jpg

 

Begonnen hat die Tour an der Schleuse vom Nord-Ostsee-Kanal in Kiel und auf der Suche nach einem schönen Blick auf die Schleuse für einen Schnappschuss. Gefunden habe ich dann erst mal einen Bunker! Okay ja der Bunker ist nur ein kleiner Luftschutzunterstand. War wie zu erwarten nur etwas Müll drin und roch sehr nach Urin …

Kurz hinter der Schleuse ging es mit der Personenfähre Kiel-Holtenau von der Süd- auf die Nordseite des Kanals.

 

Nok Tour1.jpg

Nok Tour4.jpg

Nok Tour3.jpg

 

Auf der Nordseite ging dann den Kanal entlang mit Blick auf etwas Industrie ehe ich bei der alten Levensauer Hochbrücke ankam. Die kenn ich nur von oben, wenn ich mit dem Zug drüber fahre, da die Zugstrecke Kiel – Flensburg über diese Brücke führt.
Von unten diese Brücke zu sehen war einer der Sachen die mir schon lange vorgenommen habe aber ewig vor mir hergeschoben habe.

 

Nok Tour7.jpg

Nok Tour5.jpg

Nok Tour8.jpg

Nok Tour6.jpg

 

Weiter am Kanal entlang und ein paar Schiffe beobachtet wie sie an mir vorbeifuhren sind, darunter auch ein Raddampfer. Da lief die Tour noch wie geplant.

 

Nok Tour9.jpg

 

Kurz nachdem ich den Raddampfer gesehen hatte, bin ich an eine Baustelle gekommen und konnte nicht weiter am Kanal lang radeln. Okay ärgerlich aber fährt man einen kleinen Umweg und wieder an den Kanal. Nope … immer noch Baustelle also den noch einen Bogen gefahren und immer noch Baustelle. Okay noch einen Bogen noch, dann bist du aber endlich hinter der Baustelle und auf einmal stand ich auf irgendein Feld, mitten im Nirgendwo, ich hab mich nun auch noch verfahren.

Nun hab doch mal mein Handy rausgeholt und googel Maps zur Rate gezogen. 25 Km auf dem Tacho und laut Maps noch 28 Km nach Rendsburg, hilft ja nichts. So bin ich der Navigation gefolgt und stand wieder vor der Baustelle ( WTF!? Wie lang ist die!?) Wieder die Navigation gescheckt Route gesucht, die nicht am Kanal lang führt, ich wollt mittlerweile nur noch ankommen. 29 Km auf dem Tacho + neue Route 31 Km, da ich ein ganzes Stück zurückfahren sollte nun.

 

 

Nach kurzen überlgen hab ich dann abgebrochen und bin mit dem Fahrrad nach Gettorf gefahren und mit dem Zug zurück nach Kiel. In Gettorf kam ich mit insgesamt 51 km auf den Tacho , am Bahnhof, an und war fix und alle.
Nebenbei von der Kieler Nord-Ostsee-Kanal Schleuse nach Gettorf sind es auf direkten weg rund 15 Km … beim nächsten mal fahre ich wohl besser an der Süd Seite des Kanals lang lang …

 

Mfg EiTja

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
3 Comments
Ecency