Autofriedhof Kyrkö Mosse in Schweden

Moin moin,

endlich habe ich es mal geschafft ein paar Bilder durchzugehen, von meinen Schweden Urlaub. Das erste Ziel der Reise war ein kleiner Lostplace, der zwar bekannt ist (man findet ihn auf Google) aber dennoch sich interessant anhörte. Es ging zu einem Autofriedhof bei Ryd, der von der Natur zurückerobert wird.

 

Kyrkö Mosse15.jpg

 

Wirklich groß ist der Ort nicht aber dennoch sehr spannend und interessant vor allem, wenn einen alte Autos gefallen. Mein nächstes Projekt hab ich da auch schon gefunden. Ein alter Bus welcher dort da steht. Wäre doch sicher spannend den zu Restaurieren und zum Camper umzubauen. Allerdings dürfte das ziemlich viel Arbeit sein und sicher auch sehr teuer. Na ja vielleicht, wenn spontan Reich werde und nicht mehr arbeiten muss, dann hab das Geld und die Zeit. xD Vielleicht sollte ich aber auch erst mal mein Projekt fertig bekommen.

 

Kyrkö Mosse23.jpg

Kyrkö Mosse21.jpg

Kyrkö Mosse22.jpg

 

Der Autofriedhof ist die letzte Ruhestätte von 150 Autos, ich hab zwar nicht nachgezählt aber es stand da auf einen Schild. Der Besitzer des Moores „Åke vom Moor“ kaufte das Moor 1935 und verdiente mit dem Torf sein Geld. In den 1950er Jahren waren Autos dann so Günstig das sie als „Eigentum des kleinen Mannes“ galten und viele der neuen Autos wurden, wenn sie nicht mehr fuhren einfach im nächsten Waldweg stehengelassen. Åke vom Moor erkannte seine Chance und sammelte diese Wagen ein. Er brachte sich dann selbst die ganzen Modelle bei und war bald ein Experte für Ersatzteile. So wurde das Moor zum Schrottplatz
1992 zog Åke in das Altersheim von Ryd und 2001 beschließt die Kommune dann, dass die Autowracks verbleiben dürfen und die Natur sich diesen Ort zurückerobern soll. So wurde dann das Moor zum Schrottplatz und dann zum Autofriedhof.

 

Kyrkö Mosse-12s.jpg

Kyrkö Mosse13.jpg

Kyrkö Mosse2.jpg

Kyrkö Mosse1.jpg

Kyrkö Mosse4.jpg

Kyrkö Mosse3.jpg

Kyrkö Mosse-24.jpg

Kyrkö Mosse9.jpg

Kyrkö Mosse8.jpg

Kyrkö Mosse16.jpg

Kyrkö Mosse17.jpg

Kyrkö Mosse18.jpg

Kyrkö Mosse19.jpg

Kyrkö Mosse20.jpg

 

MfG EiTja

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
6 Comments
Ecency