Die Rente ist sicher! Wie die Inflation die Rente auffrisst!

Vor einem halben Jahr habe ich schon einmal meine Ansichten zur Rente niedergeschrieben und gestern auf Facebook verlinkt...

https://www.facebook.com/100053099131348/posts/118632609916710/

Der gute @balte hatte kräftig mit mir diskutiert und den damaligen Post durch seine Kommentare stark aufgewertet.

Im vorherigen Post habe ich behauptet das du mindesten 22,4 Jahre RENTE beziehen musst damit es kein Verlustgeschäft für dich wird.

Heute möchte ich behaupten das die Rente ein absolutes Verlustgeschäft ist?

Weil der Zins praktisch abgeschafft wurde ,ist meiner Meinung nach jede Lebensversicherung, Riester, Rüruprentenversicherung ein Verlustgeschäft.

Sogar die Möglichkeit sein Bruttolohn direkt in eine Altersvorsorge zu investieren ist sinnlos, obwohl zumindest vorerst keine Steuern gezahlt werden müssen.

Denn... der Staat versteuert jetzt sogar die Rente die ausbezahlt wird, Witwenrente wird auch mittlerweile immer mehr gekürzt, bzw. mein Jahrgangsstufe bekommt schon gar keine Witwenrente mehr.

Auch konnte ich nichts wirklich Internet herauszufinden ob über die Jahre des ansparens überhaupt der Staat Zinsen zahlt.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/Downloads/DE/Fachliteratur_Kommentare_Gesetzestexte/Studientexte/Verfahrensrecht/25_rentenzahlverfahren.pdf%3Bjsessionid%3DD676492D2506AAB4646DC9ED4706D368.delivery1-3-replication%3F__blob%3DpublicationFile%26v%3D3&ved=2ahUKEwiHyc-AhcbqAhWHiqQKHbM7CEEQFjABegQIBRAB&usg=AOvVaw3KTSjRMHTj64Dtortbzz1Q

Aber warum ist nun die RENTE ein Verlustgeschäft?

ANTWORT: Dank der Inflation

Machen wir eine einfache Rechnung...

Beispiel: der Staat zahlt keine Zinsen ,du bist 20 Jahre alt und schaffst es im ersten Jahr 1000€ in die RENTE bei 2% Inflation einzuzahlen.

Nach dem 1 Jahr frisst die Inflation nur... 20€ an Kaufkraft deiner 1000€ weg...

Screenshot_20200711-224044_Calculator.jpg

Nach 10 Jahren sind es aber schon 200€ ...
(20€ pro Jahr)

Screenshot_20200711-224318_Calculator.jpg

Nach 20 Jahren haben deine 1000€ schon 400€ an Kaufkraft verloren...

Screenshot_20200711-224454_Calculator.jpg

Und jetzt rate wieviel Kaufkraft deine 1000€ noch zum Renteneintritt haben!

Screenshot_20200711-224723_Calculator.jpg

Richtig geraten, wenn du in Rente gehst dann hat dir die Inflation 90% deiner Investition ins Alter aufgefressen!

Dieses Beispiel habe ich mit durchweg 2% Inflation gerechnet. Wir hatten auch schon Jahre in denen die Inflationsrate bei über 6% lag. Nicht zuvergessen das bei jeder Währungsreform der BÜRGER ein weiteres mal betrogen wird.

Und ich keine sehr viele Bürger die zuerst bei DDR Mark zeiten in die RENTE einzahlten.

Dann kam die erste Währungsreform. Zur D-Mark.

Dann die zweite Währungsreform bei der fast alle Europäer betroffen waren der Euro wurde eingeführt.

Warum muss man sein Lebenlang einzahlen um dann erst nach 45 Jahren eine Auszahlung zu bekommen.

Ist die RENTE vielleicht das größten Pyramiden Spiel der Welt?


Allerdings bietet dir @danielhuhservice die Fairste Rente der Welt als Gewinnspiel an.

Klick diesen Artikel an und errate welche Flüssigkeit in dem Fass ist.

https://steemit.com/hive-142013/@danielhuhservice/appics-v1-appics-im-223061

Ich freue mich über jede Diskusion und einer Korrektur wenn ich einen falsche Behauptung aufgestellt habe.

e6cd9215e59397ba79e6265a621431f6

Powered by APPICS - visit us at appics.com

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
98 Comments
Ecency