This content was deleted by the author. You can see it from Blockchain History logs.

Die Nacht in der mein Steemit Account (doch nicht) gehackt wurde.

Wie bei jedem guten Thriller muss ich etwas ausholen und die Zeit ein paar Wochen zurückdrehen:

Wie alles begann:

Schuld an allem ist eigentlich der Cheetah Bot :). Uns kam die glorreiche Idee (und wir hielten sie für unglaublich lustig) Bots zu antworten, die Screenshots zusammeln und irgendwann eine Serie, oder einen Post daraus zu machen.

quote1.jpg

Nach dem ersten lustigen Kommentar, folgten noch andere (noch lustigere).

screenshot2.jpg

Falls ihr eine kurze Pause braucht, weil es zu lustig wird, gebt Bescheid.

Der folgenschwere Fehler

So weit so gut. Bis zu jenem verhängnisvollen Kommentar:

screenshot1.jpg

Ich hatte also obigen Kommentar nochmals kommentiert und des Text etwas abgewandelt, um den Kommentar für unsere Serie zu nehmen.

Jetzt kamen die Probleme

mack.jpg

  • Zuerst dachte ich, der Grund war, dass ich in relativ kurzer Zeit 3 ähnliche Beiträge (der Inhalt war ja das Poster) veröffentlicht hatte. Ich schrieb also patrice, der/die super nett war und den Downvote wieder entfernte.

  • Zum Glück war es nur ein 0,0irgendwas Prozent Downvote, sonst würde jetzt hier ein virtueller Grabstein stehen :)

2 Memos für ein Halleluja

  • Wieder ca. 2 Tage später (ich hatte die Sache altersbedingt schon vergessen) schneiten 2 Memos rein. Einer von patrice, einer von arcange. Mein Account sei gehackt. Ich möge (möglichst jetzt, sofort) mein Passwort ändern.

  • Jetzt begann die Hysterie. Ich konnte mich natürlich nicht mehr an meinen lustigen Kommentar erinnern und dachte ich sei gehackt. Ich löschte den Text des Kommentars, änderte mein Passwort, betete zu den alten und den neuen Göttern und opferte mehrere Gummibärli, damit sie mir wohl gesonnen sein mögen.

  • @luschn und @nissla, die meinen Kommentar upgevotet hatten, steckte ich mit meiner Hysterie an und sie änderten auch ihr Masterpasswort. Ob sie Gummibärli opferten, weiß ich nicht.

Die Auflösung

  • Ich forschte noch eine Weile nach, wie es zu dem "Hack" kommen konnte. Meine Beteuerungen, ich hätte "ganz sicher nirgendwo draufgeklickt, wurden von unseren Entwicklern milde belächelt (Ich glaube, sie haben sogar gelacht, als ich den Raum verlassen hab).

  • Auf die Idee, dass ich selbst den Kommentar geschrieben hatte und durch denfast identen Satzbau den Botbesuch ausgelöst hatte, kam ich natürlich nicht. Erst Sherlock @nissla fand die Lösung :)

Fazit

  • Man kann auch gehackt werden, wenn man einen Kaputzenpulli anhat.
  • Man sieht, wie schnell es gehen kann, wie man nur durch ein einzelnes Wort auf eine Blacklist kommt.
  • Es haben alle sehr flink reagiert, aber ich musste trotzdem an das Meme mit dem Terminator und "I love Blockchain" denken.
  • Das mit dem Gummibärli war nur Spaß! Bei der Erstellung dieses Beitrags kamen keine Gummibärli zu Schaden.

PS:

Wieder etwas später hatte @arcange mich bei Martins Posts wieder im Visier, aber auch diesmal schnell reagiert.

Unbenannt-1.jpg