Begeht Firefox Selbstmord?

fox-in-the-road.jpg

Wahrschein haben es die meisten Firefox Benutzer selbst schon bemerkt:

Seit gestern hat Modzilla die Benutzung von Add-Ons in Firefox blockiert. Laut dem Blabla auf der Modzilla Website natürlich nur, um alles viel besser und sicherer zu machen.

Schon seit einiger Zeit, seit es einen Besitzerwechsel bei Modzilla gab, habe ich das Gefühl es geht immer mehr bergab mit Firefox.
So wie bei Windows gibt es auch bei Firefox alle Nase lang ein Update, das angeblich alles viel besser und schneller machen soll, und natürlich sicherer. Sehen tut man davon aber nichts, nur das immer mehr Benutzer Einstellungen verschwinden und dies oder jenes Open Source Tool nicht mehr funktioniert.

Und nun hat es die Add-Ons erwischt. Betroffen sind wohl so ziehmlich alle außer den Video Codecs, soviel ich sehen kann. Alle installierten Add-Ons sind deaktiviert und man kann auch keine mehr herunterladen.
Das betrifft natürlich erstmal auch die AdBlocker (ein Schelm wer Böses dabei denkt!), aber auch so Sachen wie zB. Avira Browser Schutz, Themes, Night Mode usw., usw.

Ich frage mich, ob denen eigentlich klar ist das sie drauf und dran sind die meisten Firefox Benutzer zu verlieren, wenn das nicht schnellsten wieder geändert wird.
Ich benutze Firefox jetzt seit 10 Jahren oder mehr (weis nicht mehr genau), aber gestern habe ich zum ersten mal Chrome installiert - und da funktionert AdBlocker noch. Ist zwar vom Big Brother Google, aber was solls...

So, das mußte mal raus. Es würde mich auch mal interessieren, was ihr dazu meint. Gerade in Deutschland ist (war?) Firefox der meistgenutzte Web Browser (ca. 45% Marktanteil).

Trotzdem noch einen schönen Sonntag, Euer...

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now