Westerland Exploration

Gestern bin ich mit der Mission "Fotografiere bunte Gebäude" in die Stadt gefahren und hatte die Tasche voller Objektive. Ich dachte "Nimm mal das Tele mit, etwas weitwinkeliges, das 24mm als Reporterbrennweite, das 50mm und lass Dich mal richtig aus"

Naja - wie es dann so oft ist: So bunt waren die Gebäude die ich im Auge hatte nicht, und einen Objektivwechsel hab ich dann auch nicht gemacht.


_DSC8645.jpg

Sylter Rose in der Stadt
101mm | ƒ 5.0 | 1/4000" | ISO 100

Dafür hab ich zum Beispiel ein bisschen mit dem Bokeh des Teleobjektivs herumgespielt, den Vordergrund in den Fokus genommen, aber trotzdem klein in Sachen Bildanteil gelassen. In Sachen Bildgestaltung habe ich ja immer das Gefühl noch nicht wirklich gut zu sein. Also: Experimentieren und schauen wie es wirkt.


_DSC8651.jpg

das -nicht so- bunte Gebäude
70mm | ƒ 4.5 | 1/2000" | ISO 100

Wisst Ihr übrigens was mich echt Wahnsinnig macht wenn ich Architektur fotografiere? Die stürzenden Linien. Lightroom bietet ja echt schon eine gute Möglichkeit alles irgendwie zurecht zu transformieren, aber irgendwas ist immer.

Ich hab schon ein paar mal darüber nachgedacht ein Tiltshift Objektiv zu besorgen - würde mir ja schon analog für den Pentax K Mount reichen. Für den E-mount gäbe es was vergleichsweise günstiges von Samyang - aber knapp 1000€. Puh.


_DSC8655.jpg

die Hässlichkeit Westerlands
70mm | ƒ 4.5 | 1/2000" | ISO 100

Meine Mission mutierte dann irgendwann zu "Ich stelle mal die eigentlich wirklich häßliche Stadt Westerland dar wie sie ist" und ich fühlte mich wie ein Streetfotograf in den runterbekommenden Stadtteilen New Yorks.

Häuserschluchten, Architektonische Meisterleistungen und zusammengedrängte Betonwüsten. Die Bauwut der 60er Jahre kommt hier zum Vorschein: Betten Betten Betten. Um jeden Preis.


_DSC8705.jpg

Raue, blaue See
163mm | ƒ 5.6 | 1/2000" | ISO 100

Ich habe dann aber doch noch den Ausgang gefunden und bin runter zur Promenade, das Wetter versprach nämlich gute Wellen, eine raue See und viel Wind.

Und tatsächlich: regelrechte Sandstürme waren am Strand zu sehen. In kurzen Hosen hatte man ein gratis Peeling und musste auf die Kamera aufpassen. Schließlich will man sich das Objektiv nicht zerkratzen.


_DSC8695.jpg

Wüstenstürme am Beach
350mm | ƒ 6.3 | 1/2000" | ISO 100

Richtung Norden war die Sicht eingeschränkt und alles verschwand hinter einem Dunst aus Sand, Gischt und Staub. Viele bekleidete Menschen am Strand, nur die Surfer fanden es total geil.

Eine interessante Atmosphäre, die sich dort bot. Nach ein paar Versuchen die Wellen einzufangen - mit denen ich nicht zufrieden war, denn ich hätte gern in eine Welle herein fotografiert, wollte aber mit Kamera eher nicht so schwimmen gehen... Bin ich dann noch mal hoch zur Promenade um Möwen zu fotografieren.


_DSC8712.jpg

Möwe im Gleitflug
163mm | ƒ 5.6 | 1/2000" | ISO 100

Und tatsächlich fand ich eine coole Stelle: Ich stand an einer Treppe oberhalb des Strandes. Hier ließen sich die Möwen im Wind gleiten und ich konnte sie schön in den Fokus nehmen, bei AF-C verfolgen und brauchte nur mit der Serienbildaufnahme abdrücken während sie an mir vorbei glitten.

So konnte ich tolle Flugaufnahmen machen und habe nun 428 Möwenbilder in meiner Lightroom Bibliothek. Ich muss sortieren 😂 Zum Schluss hab ich dann noch die Tetrapoden ins Bild genommen - irgendwie wirken die schweren Betondinger auch cool am Strand.


_DSC8700.jpg

Tetrapoden
350mm | ƒ 6.3 | 1/2000" | ISO 100

Alles in allem wieder eine ganz coole Fotosession mit viel Material zum bearbeiten. Leider wurde das Wetter dann zum Abend immer stürmischer und es regnete viel, so das ich dann lieber im Wohnwagen blieb als noch mal die Kamera zu schnappen.

Aber man soll ja aufhören wenn's am schönsten ist.

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
8 Comments
Ecency