Scheiss auf Schickimicki! Freiheit ist Punk

Beinahe wäre die #freiheitswoche unserer lieben @kadna an mir vorüber gegangen. Zwar las ich verdächtig oft das kleine Wörtchen "Freiheit" in meinem Feed, aber wie so oft wenn man nicht die meiste Zeit hat denkt man nicht weiter darüber nach.

model-1645826_960_720.jpg

Freiheit? Frei?

...aber wie so oft wenn man nicht die meiste Zeit hat denkt man nicht weiter darüber nach.

Ohgottogott da geht es ja schon los. Ein Beitrag zur Freiheit der damit beginnt das man nicht viel Zeit hat. Warum hat man nicht viel Zeit z.B. für Steemit - würde man frei sein hätte man sich wohl etwas mehr Zeit dafür genommen. Was schränkt uns ein? Warum haben wir so wenig Zeit für Dinge die uns Spaß machen?

Gesellschaft und das Wertesystem

Schon seit langer Zeit habe ich das Gefühl das in Deutschland (und wahrscheinlich im nähren EU Umland auch) die freie Zeit eher nebensächlich wird. Der Job zieht in vielen Branchen durch Smartphones, Homeoffice usw. in das Privatleben ein, Arbeitszeiten bleiben vielleicht durchaus gleich, oder werden weniger, dafür steigen aber die Überstunden. Und und und.

Das ganze macht man dann so mit um möglichst viel Geld aus seiner Zeit zu generieren um sich Dinge zu kaufen die man nicht braucht. Das Auto muss groß sein, möglichst luxuriös, Smartphone, Tablet und Laptop muss her, der Fernseher muss 60" UHD 4K Brilliant 3D sein und Schuhe kauft man heute auch in überteuerten, dafür aber unheimlich Hippen Sneakerstores.

Dafür muss der kleine Mann Stunden schruppen und in Knechtschaft leben um Schritt zu halten mit den Nachbarn, den Kollegen und den Leuten in seinem Verein oder sonstigen Umfeld. Zum Preis der Freiheit.

schickimicki.png

Meine Freiheit

Ich habe das Glück im 24h Stunden Dienst tätig zu sein. Das macht zwar unterm Strich auch nicht weniger Stunden Arbeitszeit, aber immerhin habe ich nach meiner Schicht immer 48 Stunden frei (sofern kein Verfügungsdienst steht). So habe ich die Möglichkeit zumindest zu 2/3 zu tun und lassen was ich möchte. Aber ist das nun die Freiheit?

Wohl kaum, ich bin lediglich freier in meiner Zeitaufteilung. Bestenfalls ist ein ein kleines Stück das mir die Möglichkeit gibt freier zu sein.

Freiheit ist Punk

Was?! Für mich ist Freiheit Punkrock. Freiheit findet im Kopf statt. Mach Dich frei von Normen und "Gesetzen"! Scheiss auf Schickimicki, Scheiss auf "Du musst", scheiss auf "das macht man nicht" scheiss auf "das geht aber nicht" Sicher geht das. Und ich muss gar nichts. Das beste: "Scheiss auf Punk"

Punk ist im Kopf. Ich laufe bestimmt nicht herum wie ein Punk - will ich nicht, ich muss mich auf Arbeit schon uniformieren - da muss ich in meiner Freizeit nicht noch irgendwelchen Dresscodes entsprechen. Ich höre auch nicht ausschließlich Punk. Hat mich in jungen Jahren schon genervt: Als Punk kannste aber keine Onkelz hören. Doch kann ich! Verpiss Dich!

Als Punk kannste doch kein Neuwagen fahren. Doch kann ich, verpiss Dich! Hat sich damals so ergeben, kam uns günstiger als der vertanzte Octavia den wir davor hatten. Ist mir auch Jacke was Du denkst. Mein Mac ist übrigens auch Punk. Warum hab ich einen? Weil ich Bock drauf hatte und jeder Windows hatte - damals jedenfalls. Und weil ich damals keinen Bock hatte mich mit Linux rumzuplagen. Mach ich. Einfach so!

ichmussgarnix.png

Für mich ist Freiheit wenn ich mich von diesen ganzen Zwängen erlöse. Immer schaffe ich das nicht, klar. Manchmal ist es einem doch wichtiger was andere denken als es sein sollte. Aber ich glaube ich bin auf einem guten Weg! Und das sollte jeder versuchen. Was müsst Ihr einen dicken Mercedes fahren obwohl das Geld knapp ist und man überlegen muss ob man noch mal volltankt nur weil der Spasti-Nachbar auch einen hat? Warum soll man sich bei 30°C einen Anzug anziehen und im Schweiß ersaufen nur weil einer gestorben ist? Hawaii-Hemd Junge!


Das sind meine Gedanken zur Freiheit - Macht was ihr wollt, sprecht eine Sprache nach der euch ist - sagt öfters mal "ficken" oder "Scheisse", lebt wie euch danach ist. Scheiß auf zwänge! Trink mal 'nen Rotwein um 9:00 Uhr morgens, Zieht euch mal ein Hemd mit Palmen drauf an und lebt. Kommt einfach mal zu spät zur Knechte. Belästigt Doch die Nachbarn mal optisch indem Ihr Nackt durch den Garten rennt oder was weiß ich!

Ich mach euch noch mal Musik an. Bleibt nicht so wie Ihr seid - Werdet wie Ihr seid!


das hübsche Misfits-Baby ist von Pixabay
H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
23 Comments
Ecency