RE: RE: HAUSEINSTURZ IN DER WIENER INNENSTADT
You are viewing a single comment's thread from:

RE: HAUSEINSTURZ IN DER WIENER INNENSTADT

Words
148
Reading
1 min
Listen
Play
6d

Update auf Facebook erhalten von einem Freund der recherchierte:

"Laut den historischen Aufzeichnungen des Wien Geschichte Wiki traf es das Gebäude in den letzten Kriegsjahren mehrfach schwer:

  1. September 1944: An diesem Tag schlugen mindestens drei Fliegerbomben direkt in das Gebäude ein. Die linke Haushälfte stürzte daraufhin komplett ein. Weitere Treffer zerstörten das Dach sowie den gesamten Bauteil, der direkt an der Färbergasse liegt. Durch die enormen Erschütterungen wurden Zwischenwände und Decken im gesamten Haus zerstört oder schwer beschädigt.
  2. April 1945: Unmittelbar vor dem im Erdgeschoss untergebrachten Café explodierte eine weitere Bombe. Die extreme Druckwelle und herumfliegende Splitter richteten in den umliegenden Räumen zusätzliche schwere Schäden an."

Weiters sagte er dazu: Ich konnte mich erinnern, daß dieses Haus sehr gelitten hat im Krieg, und sicher so wieder aufgebaut ist, wie es halt steht, nicht als Objekt für Spekulanten. Wien wurde und wird von "Sanierern", Sozialisten und Kapitalisten sukzessive ausgelöscht.