Wenn es deinen inneren Frieden kostet ... | Was bedeutet Freiheit für dich?

Unsere liebe @kadna hat zur "Freiheitswoche" aufgerufen - ihr Post dazu "Was ist Freiheit und wenn ja wie viele?".
Da bin ich natürlich sehr gerne mit meinem "Senf" dabei. 😄

Mit dem #freiheitswoche findest du auch bereits ein paar andere Artikel dazu.


Was ist Freiheit?

Wir suchen alle unsere Freiheit, aber was bedeutet das eigentlich?
Die Freiheit und was sie bedeuten kann, nimmt oft verschiedene Formen an.

Um nur einige zu nennen:

  • Eine oberflächliche Form: Was ich machen will, Wann ich es machen will.
  • Eine persönliche Form: Sich die eigenen Wünsche erfüllen.
  • Viele individuelle Formen: persönliche Weiterentwicklung, Grenzen von Zeit und Raum sprengen, vergangene und/oder antrainierte Konditionierungen auflösen, Besitz anschaffen, und vieles vieles mehr.

Sobald man sich also beginnt mit Freiheit zu beschäftigen, kommt man auf viele Formen die betrachtet werden können.
Was wir aber vermutlich alle klar sagen können ist, niemand will fremdbestimmt leben.
Ohne Zwang, nicht unterdrückt oder gefangen, wollen wir unabhängig entscheiden können.

Bei Wikipedia finden sich noch mehr Unterscheidungen in die man sich richtig schön einlesen kann.



innerer Frieden breit.jpg


Was bedeutet Freiheit für dich?

Gibt es mit der heutigen Gesellschaft eigentlich noch eine reale Freiheit?
Regeln gehören dazu um miteinander leben zu können.
Wenn allerdings Regel oder gar Gesetze aufgestellt werden, schränkt uns das nicht in der eigenen Freiheit ein?
Mit der Frage, kann man sicherlich Bücher füllen.

Egal ob aus politischer, ethnischer, philosophischer Sicht.
Jeder wird mit seinem aktuellen Wissen, genau dazu eine eigene Meinung haben.
Wie frei diese gesagt oder gelebt werden kann, ist dann das 2te Kapitel in dem Buch.

Schon Benjamin Franklin sagte einst:

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. – Benjamin Franklin

Was also ist nun wichtig für die Freiheit?
Und wieviel davon können wir als Individuum eigentlich selbst definieren?


Freiheit_Steemit.jpg


Meine Freiheit – Die innere Freiheit!

Auf jeden Fall kann jeder von uns die eigene Freiheit definieren.
Wir können bestimmen, wann und wie wir uns „frei fühlen“.
Für den Einen ist es Reisen, für den anderen vielleicht seine Familie.
Vielleicht aber auch etwas ganz anderes.
Das tolle daran ist, jeder kann dazu seine Geschichte erzählen.

Es ist die innere Freiheit die jeder für sich selbst definiert.

Die innere Freiheit bezieht sich auf Menschen und deren persönlich ihm zur Verfügung stehenden Fähigkeiten, diese ohne Zwang oder Druck auch zu nutzen.

… und was bedeutet innere Freiheit für mich?
Die innere Freiheit bedeutet für mich den Mut und die Fähigkeit besitzen, das eigene Leben selbst zu gestalten. Mit allem was dazu gehört und allen Gefühlen und Emotionen die damit verbunden sind.
Für einige mag das vielleicht klar sein. Sie haben ja schon immer so gelebt oder wurden so erzogen.

Bei mir war das eben anders.
Ich war lange fremdgesteuert und fremdbestimmt.
Ich kann heute gar nicht mehr genau sagen, wann der Zeitpunkt da war an dem mir das so richtig bewusst geworden ist.
Aber er ist gekommen und hat mein Leben einmal mehr auf den Kopf gestellt.
Anfangs befremdlich so eine „neue Freiheit“ zu spüren, habe ich aber schnell bemerkt das es so viel mehr Lebensgefühl bedeutet wenn man die die innere Freiheit selbst definiert.

Wenn man beginnt herauszufinden wer oder was man ist?
Was man sein will oder kann?
Und wenn ja, wieviel eigentlich?

Für mich bedeutet innere Freiheit, genau das zu können.

Ein Thema oder besser gesagt eine Reise die aus meiner inneren Freiheit entstanden ist, waren meine 3 Monate Auszeit im Jahr 2017.

... davon ...

8 Wochen!
Nur ich!
Mein Auto "Hoby"!
und Island!

Ein Erlebnis das ich nie vergessen werde!
Das war für mich Freiheit pur!
Keine Abhängigkeiten zu anderen Menschen, nur ich, Island, mein Wille – mein Weg!
So lebendig fühlen und herrlich überwältigt sein, dass dir die Luft zum Atmen weg bleibt.

Das was ich ebenfalls gelernt habe zum Thema Freiheit und meiner Reise ist ...

Die innere Freiheit passiert im JETZT!


Jetzt!

Und damit komme ich zum Schluss meiner aktuellen Erkenntnis über Freiheit.
Freiheit gibt es in vielen Formen. Die innere Freiheit wird nur durch einen selbst bestimmt und kann demnach nur selbst gelebt werden.
Als wichtig dabei, empfinde ich den zeitlichen Aspekt das „Jetzt!“

Ich für mich, bin mit meiner inneren Freiheit noch gar nicht fertig! 😄
Ich fühle da ist noch was!

Wir können nicht oder nur teilweise andere beeinflussen und jeder hat sein Recht auf eine eigene Meinung und damit für die eigene innere Freiheit!

aber ...

Wenn es den inneren Frieden kostet, ist es definitiv zu teuer!



Nachdem ich diesen Artikel mittlerweile zum 4ten mal umschreibe, drücke ich jetzt einfach mutig auf Post!
Footer steemit.jpg

Alle Bilder und Grafiken in diesem Artikel sind von mir selbst geschossen und erstellt worden. :)

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
15 Comments
Ecency