Zeit für Pippi Langstrumpf, Struwelpeter und unsere eigene Geschichte...

Zeit für Märchen, Sagen und Geschichten

Geschichten in irgendeiner Form begleiten mich schon mein ganzes Leben lang. Es gibt sie in unterschiedlichsten Formen. Auch du hast bestimmt eine (eigene) Geschichte, die dich in irgendeiner Art und Weise beeinflusst hat. Schreib sie auf diese deine Geschichte - lass uns Geschichten sammeln. Große und Kleine. Lustige und Ernsthafte. Eigene und Erzählte...

Geschichten sind nicht gleich Geschichten

Da gibt es die Selbsterlebten, die sich dann aufteilen in die, die man gern erzählt und diejenigen, die man am liebsten vergisst. In irgendeiner Form prägen sie uns beide und beeinflussen so die Zukunft mit. So können schmerzhafte "Geschichten" eine Blockade in uns erschaffen und damit einhergehend neue Verhaltens- oder Glaubensmuster. "Ich kann nicht malen (singen, küssen, ...) Das kennt wohl jeder.

Kultur tradieren und gestalten

Dann gibt es noch die Geschichten, die innerhalb von Menschengruppen bzw. Völker kursieren. In der Zeit vor der schriftlichen Kommunikation wurde auf diese Weise das Wissen eines ganzen Volkes überliefert und immer weiter an die nächste Generation weitergegeben. Geschichten, Sagen und Märchen wirken durch ihre Bilder, die sie "hervorrufen". Dieses "Vorgehen" ist einprägsamer als bloße Worte. Der Struwelpeter ist ein sehr altes Beispiel dafür, wie Bilder und Geschichten tatsächlich genutzt wurden. In diesem Falle ganz konkret dazu Kinder zu erziehen - Haare und Fingernägel schneiden ("Struwelpeter") verträumt sein ("Hans guck in die Luft"), Essen, mit Feuer spielen, böse sein, am Daumen lutschen...

Struwelpeter

...Wenn die Kinder artig sind,
Kommt zu ihnen das Christkind;
Wenn sie ihre Suppe essen
Und das Brot auch nicht vergessen,
Wenn sie, ohne Lärm zu machen,
Still sind bei den Siebensachen,
Beim Spaziergehn auf den Gassen
Von Mama sich führen lassen,
Bringt es ihnen Gut's genug
Und ein schönes Bilderbuch.


Sieh einmal, hier steht er,
Pfui! der Struwwelpeter!
An den Händen beiden
Ließ er sich nicht schneiden
Seine Nägel fast ein Jahr;
Kämmen ließ er nicht sein Haar.
Pfui! ruft da ein jeder:
Garst'ger Struwwelpeter...
(Dr. Heinrich Hoffmann)

Pippi Langstrumpf

Geschichten, die stark machen

Allen voran Pippi Langstrumpf, die den Kindern Freiheit und Selbstbestimmung, Unvoreingenommenheit und Kreativität vorlebte wie keine andere. Sie har sich stellvertretend für uns alles getraut, Autoritäten in Frage gestellt und das Unmögliche möglich gemacht. Davon können wir uns heute eine Scheibe abschneiden.
Oder Michel, der immer seinen Spaß hatte - egal ob er dafür in den Schuppen musste oder nicht. Was für ein Freigeist ;)

Geschichten, die stark machen sind Märchen. In ihnen wird oft der Weg eines Helden beschrieben von dem Underdog zum Prinzen oder vom Frosch zum König. Einsatz wird belohnt und Hilfe kommt aus unverhofften Ecken. Das gibt Sicherheit für das eigene Leben.

Sagen stellen das Leben des Einzelnen in einen größeren Zusammenhang und schaffen eine Verbindung innerhalb einer Gruppe, Sippe oder eines Volkes. Wo kommen wir her? Welche Götter haben uns begleitet? Worauf können wir stolz sein?
Wer kennt sie, die Germanische Schöpfungsgeschichte - die Geschichte unserer Herkunft?

Germanische Schöpfungsgeschichte

Quelle

Was sind deine eigenen Geschichten? Was hat dich blockiert oder ausgebremst? Was hat dich stark gemacht? Welche Geschichte war war wichtig für dein Leben?

Schreib deine Geschichte(n)! Lass uns teilhaben an deinen Erinnerungen, an deinen Plänen und Fortschritten, an deinem Scheitern und dem Lernen daraus... Welche Geschichte schenkst du uns?


Weitere Geschichten:
Der Indianer und die Grille
Das digitale Glaubensbekenntnis*

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
21 Comments
Ecency