Die Natur zeigt dir, wie es geht

Lernen von der Natur

Mein erster Blick morgens, wenn ich die Tür öffne, schenkt mir diese Farben! Sofort hebt sich meine Stimmung. Farbkleckse inmitten des Grau(ens hihi)

Die Natur zeigt, wie es geht

Wir können uns auf den Kopf stellen oder unsere Kalender "verstellen", der Frühling kommt. Weiße Ostern im Norden? Ok, aus Erfahrung wissen wir, dass Schnee im Sommer selbst in Norddeutschland äußerst ungewöhnlich ist. Ich rechne jedenfalls nicht damit. Ich verlasse mich auf mein Erfahrungswissen und meinen "gesunden Menschenverstand". Genauso sicher bin ich mir, dass die Sonne auch an grauen Tagen scheint. Ich müsste nur die Wolken beiseite schieben, und sie hätte ihre Chance!

So ist das mit Naturgesetzen. Mir geben sie die Sicherheit - nicht, weil es schon immer so war... sondern deshalb, weil der Mensch hier (noch) nicht eingreifen kann. Da wo Menschen beteiligt sind, schwindet meine Sicherheit. An dieser Stelle muss ich natürlich kurz einschieben, dass ich in einer Region lebe, in der Naturkatastrophen äußerst selten sind. Diese verunsichern natürlich immens... Wie es zu diesen extremen Reaktionen unseres Planeten Erde kommt, lasse ich an dieser Stelle einmal dahingestellt.

Leben und Tod - Seite an Seite

Das Foto zeigt anschaulich, dass in der Natur immer beide Pole wirken: das, was Leben hervorbringt, und das, was das Leben auch wieder nimmt, es zerstört und transformiert zu Humus oder Nahrung - ein Neuanfang wird möglich. Beides zusammen ergibt ein Gesamtbild und wer will, kann erkennen, dass das Fröhlich-Bunte mehr in den Fokus rückt, wenn es inmitten des Leblos-Graubraunen auftaucht.

Ganzjahres-Frühlingsblumen verlieren ihren Reiz.;)

Jung oder alt
Variante des Klassikers von William Ely Hill - Public Domain

Was siehst du zuerst? = Wo ist dein Fokus? ;)

Wahrscheinlich nehmen wir alle - je nach Stimmungslage - etwas anderes wahr auf/in dem Foto. Unsere "Einstellungen" beeinflussen unsere Wahrnehmung und damit unser Leben. Wenn ich glaube, alt und gebrechlich zu sein, dann werde ich mich in diese Richtung "entwickeln", weil meine Gedanken (neudeutsch "mindset") Einfluss auf meinen Körper haben. Ist mein Fokus auf Freude und Leichtigkeit ausgerichtet, werde ich diese mehr in mein Leben ziehen. Du kennst es bestimmt auch, dass es bestimmte Personen gibt, die immer nörgeln und meckern und dich damit auch "runterziehen", wenn du nicht schnell genug das Weite suchst. ;)

Du kannst immer für dich die Entscheidung treffen, worauf du schauen willst und wie du dies dann für dich einstufst (das berühmte Halb-voll oder halb-leer-Glas). Probier es einfach mal aus mit einem positiv gestimmten Blickwinkel durch die Gegend zu ziehen...

Mir ist noch nie eine schlechtgelaunte Schnecke begegnet oder ein depressiver Apfelbaum ;)

Lernen von der Natur

Zurück zu dem Frühlingsfoto. Der Fokus auf die Farben vermittelt Frühlingsgefühle, das Grau in Braun zeigt den (Verwandlungs) Prozess und damit den stimmigen Hintergrund. Auf unser Leben bezogen kannst du hier die Botschaft entdecken, dass der Tod immer dazu gehört. Ohne ihn gäbe es unser Leben nicht in der Form, in der wir es erleben. Aufräumen und Entsorgen gehören dazu, wenn wir lebendig leben wollen, wenn es Entwicklung geben soll. Das ganze Universum ist auf Entwicklung ausgerichtet, nur wir Menschen sind da noch ein bisschen zögerlich.

Die meisten Erfindungen sind gemacht worden, weil Menschen bei der Natur abgeguckt haben, wie sie es macht. Heilkräfte der Natur werden künstlich nachgemacht, der wasserabweisende Lotuseffekt und unser wohlbekannter Klettverschluss sind ebenfalls aus der Pflanzenwelt inspiriert.

Frauenmantel
Fotoquelle: mein Lumia 925

Schau dich um - Lösungen gibt es überall - vor allem in der Natur!

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
3 Comments
Ecency