Nur in Freiheit kann die Freiheit Freiheit sein :-)

diese Zeile ist Teil des Liedes von Georg Danzer das ich heute für euch hier poste - nachdem ich den Post von @freiheit50 gelesen hatte kam es mir in den Sinn und ein Danke an Rachel @aspergerkids , dich mich über die #freiheitswoche aufgeklärt hat :-)

Nun muss ich euch gestehen, dass ich in den letzten 10 Jahren die Gitarre nicht mehr in den Händen hattte - hab sie gut verstaubt vorhin vom Dachboden geholt und dann erstmal halbwegs zu stimmen versucht, haha... auch das ist Freiheit - Dinge verstauben lassen zu können, bis wieder die Zeit dafür kommt!

Die Freiheit, die wir hier (innerhalb der Familie und der Vereine) schon heute leben ist sicherlich für viele noch Ziel, ich hoffe wir können immer mal wieder ein Stückchen beitragen auf dem Wege dahin - es ist erreichbar, es ist machbar!

Alle, die @jkiw aus der Kneipe @double-u kennen können hier und heute einen kleinen Einblick auf die Ecke nehmen, in der ich dann immer sitze, wenn ich online bin - draußen auf der Terrasse.... und mit dem heutigen Beitrag räume ich mir und euch auch die Freiheit ein mich singen zu sehen grins

Der Text zum Lied von Georg Danzer:

Vor ein paar Tagen ging ich in den Zoo
die Sonne schien, mir war ums Herz so froh
vor einem Käfig sah ich Leute stehn
drum ging ich hin um mir das näher anzusehn

Nicht füttern stand auf einem großen Schild
und bitte auch nicht reizen, da sehr wild
Erwachsene und Kinder schauten dumm
und nur ein Wärter stand dort grimmig und sehr stumm

Ich fragte ihn, wie heißt denn dieses Tier
Das ist die Freiheit, sagte er zu mir
die gibt es jetzt so selten auf der Welt
drum wird sie hier für wenig Geld zur Schau gestellt.

Die Freiheit ist ein wundersames Tier
und manche Menschen haben Angst vor ihr
doch hinter Gitterstäben geht sie ein
denn nur in Freiheit kann die Freiheit Freiheit sein....

Ganz in den frühen Achzigern habe ich dieses Lied im Gitarrenuntericht gelernt - aus dieser Zeit stammt auch die Kopie des Textes mit den Akkorden... und letztendlich meine Liebe zu diesem Lied - dass ich es heute, nach so vielen Jahren überhaupt noch ohne jede Probe auf der Gitarre halbweges spielen kann liegt einzig und allein im Wesen des Songs - Freiheit!

Kameramann war Schatzemann @foxglovestrat :-)

Euch allen eine ganz wundervolle Nacht und herzliche Grüße aus dem Siebengebirge!

Video is from my youtubechannel

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
35 Comments
Ecency