Was ist Freiheit für mich?

Wie kann ich das Thema "Freiheit" mit einem einzigen Artikel auf Steemit zufriedenstellend behandeln? Seit Jahrtausenden von Jahren haben Menschen sich darüber ihre Gedanken gemacht und diese zum Teil schriftlich niedergelegt. Es würde Jahre dauern, bis ich auch nur die wichtigsten Werke der großen Denker und Philosophen gesichtet, verstandlich verarbeitet und zu einem neuen Ganzen verdichtet hätte, das einer Veröffentlichung würdig ist.

Andererseits ist mein Accountname "freiheit50" Botschaft und Programm, so dass ich auch nicht mit leeren Händen dastehen möchte, wenn mich eine Einladung zu einem Beitrag ereilt hat. Ich wähle als Lösungsansatz die Aneinanderreihung von Fragmenten, die mir - zumindest für sich betrachtet - beachtenswert erscheinen. Los geht's:

A) Gesellschaftlich-politischer Kontext:

Im Mittelpunkt der modernen europäischen und amerikanischen Geschichte steht das Bemühen, sich von den politischen, wirtschaftlichen und geistigen Fesseln zu befreien, welche die Menschen gefangen hielten. Der Kampf um die Freiheit wurde von den Unterdrückten, die neue Freiheiten beanspruchten, gegen jene ausgefochten, die Privilegien zu verteidigen hatten.

Aus "Erich Fromm, Die Furcht vor der Freiheit", ISBN 978-3-423-35024-2

Mit diesem Zitat bewegen wir uns klarerweise im gesellschaftlich-politischen Raum. Jahrhundertelang wurde in der westlichen Zivilisation um Freiheit gekämpft und letztlich Freiheit erkämpft. Friedrich Schiller, einer der größten Deutschen Dichter, hat das Thema Freiheit in vielen seiner Werke verfolgt, z.B. in "Wilhelm Tell", bei dem es um die Befreiung der Schwyz vom Tyrannen Gessler ging. Berühmt ist die Szene mit dem Armbrustschuss auf den Apfel auf seines Kindes Kopf:

Ist die heutige westliche Zivilisation noch auf dem Weg zu mehr Freiheit für das Individuum, oder wird das Rad der Geschichte bereits zurückgedreht? Durch den überbordenden Gesetzesdschungel, insbesondere im Steuerbereich, aber auch aufgrund der immer engmaschigeren Überwachung mit Hilfe der moderen Kommunikationstechnik, sowie der Macht der Mainstreammedien und der Elitennetzwerke ("Atlantikbrücke") sehe ich die Freiheit zunehmend in Gefahr.

Mein gedanklicher Fixpunkt ist hierbei der anarchokapitalistische Ansatz des "Nichtagressionsprinzips" nach Murray N. Rothbard:

Das Nichtaggressionsprinzip wird damit begründet, dass jeder Mensch alleiniger Eigentümer seines eigenen Körpers ist und das alleinige Verfügungsrecht (die Freiheit, das Eigentum nach eigenem Ermessen unbeschränkt zu nutzen) darüber hat. Dasselbe gilt für den mit Hilfe des eigenen Körpers geschaffenen Wohlstand.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Nichtaggressionsprinzip

Es ist mir Bedürfnis und moralische Verpflichtung zugleich, für die verbrieften unveräußerlichen Freiheitsrechte gegenüber dem Staat bzw. den "Machthabern" aktiv und mutig einzutreten.

B) Individueller Kontext:



Spätestens seit Siegmund Freud wissen wir, dass psychische Gegebenheiten Blockaden mit sich bringen können, die uns unfrei machen. Fritz Riemann hat in seinem Buch "Die Grundformen der Angst" (ISBN 3-497-01749-3) die Merkmale der von ihm festgestellten Grundtypen

  • Die schizoiden Persönlichkeiten
  • Die depressiven Persönlichkeiten
  • Die zwanghaften Persönlichkeiten
  • Die hysterischen Persönlichkeiten

herausgearbeitet.

Das Enneagramm (https://de.wikipedia.org/wiki/Enneagramm) ist eine Typenlehre, die von neun Grundfixierungen eines jeden Menschen ausgeht.

Erkenne dich selbst - Γνῶθι σεαυτόν (Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Gnothi_seauton) ist einer meiner Wahlsprüche. Denn der Weg zur eigenen Freiheit führt immer über die Selbsterkenntnis und das Überwinden von Ängsten und Blockaden. Nur durch Erkenntnis und Wissen können wir im Laufe unseres Lebens im psychichen Bereich unsere Freiheit erlangen.

Legen wir also die Fesseln ab, die uns durch von außen aufoktroierte Glaubenssätze in unser Inneres gepflanzt wurden! Finden wir zu unserer inneren Stärke, die es uns erlaubt, wir selbst zu sein, auch entgegen gesellschaftlicher Normen und Erwartungshaltungen anderer!

Im physischen Bereich sind Gesundheit und Vitalität ("Lebenskräftigkeit") gute Voraussetzungen für die eigene Freiheit.

Das Beispiel für eine herausragende Kombination von physischer und psychischer Stärke ist der Südtiroler Bergsteiger Reinhold Messner, der in seinem Buch

Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will (ISBN 3-492-03354-7)

ein unvergleichliches Zeugnis für seine Philospophie der Freiheit abgegeben hat.

Materieller Reichtum kann uns frei machen, aber auch unfrei, wenn wir uns an ihn zu stark binden. Wir sollten die uns zur Verfügung stehenden Güter im Dienste für unsere Freiheit sinnstiftend gebrauchen.

Vorsicht mit Bindungen und Verpflichtungen

Das erste steht uns frei, beim zweiten sind wir Knechte (Goethe, Faust erster Teil)

Sogar Mephistopheles unterliegt vorgegebenen Gesetzen. Durch Übernahme von Verpflichtungen, Verantwortungen, Eingehen von Freundschaften und Beziehungen binden wir uns und geben ein Stück unserer Freiheit damit auf.

Quidquid agis, prudenter agas et respice finem! (aus dem Lateinischen)

Was auch immer du tust, tue es gut und bedenke das Ende.

Für die Wahrung der eigenen Freiheit ist vorausschauendes, kluges Handeln unerlässlich!

In diesem Sinne:

Es lebe die Freiheit!

P.S. Bitcoin macht frei. Vielleicht ...

Inhaltliche Ergänzung als Nachtrag (2018-04-27)

Die beiden sehr bedeutsamen Themenkreise "Meinungsfreiheit" und Kryptowährungen hätte ich auch noch erwähnen müssen.

Dazu zwei Zitate:

„Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen.“

"The power must be taken away from the politicians and given back to the people. Cryptocurrencies are a very important milestone in this fight for liberty."

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
71 Comments
Ecency