Nicht nur die Bienen haben gelitten, auch die Kirschblüte hat gelitten.
Obwohl die Kirschblüten so photogen aussehen; wenn man genau hinschaut, sieht man, dass die Stempel an der Spitze braun sind. Die Blüten sind erfroren. Ich habe heute unter dem Kirschbaum eine Weile gelauscht; die Bienen fliegen ihn nur sehr spärlich an, es scheint auch hier fast ein Totalausfall zu sein.
Dem Ahorn erging es besser, da sind nur wenige Blütenstände erfroren, die Masse sieht sehr gut aus. Das meinen auch die Bienen. Man meint einen Schwarm in den Ästen suchen zu müssen, so stark summt es in den Ahörnern.
Man spricht von Schwarmstimmung der Bienen, wenn sich das Bienenvolk teilen will , weil eine neue Königin geschlüpft ist. Und ob neue Königinnen herangezogen werden, entscheidet nicht die herrschende Königin, bei den Bienen entscheiden die Arbeiterbienen darüber.
Wenn die herrschende Königin krank oder zu alt ist und nicht mehr genügend Pheromone freisetzt oder wenn die Behausung zu eng für Honig, Brut und Bienen wird, bauen die Arbeiterinnen einfach etwas größere Zellen und die Königin legt ein normales Ei rein. Die geschlüpfte Made wird von den Arbeiterinnen dann mit Gelee Royal anstatt Pollen gefüttert und wächst zur Königin heran. Sobald sie geschlüpft ist, nimmt sich die alte Königin das halbe Volk und zieht von dannen. So ein Schwarm ist sehr stechfaul, weil sich die Bienen , bevor sie ausgezogen sind, randvoll mit Honig vollgestopft haben --> Wegzehrung für die ersten 3 Tage.
So muss Bienenweide aussehen! Gut,es nennt sich auch Vorgarten, aber hier stört sich keiner dran.